Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Impressum / Wir über uns / Server & Webspace / 

Know-How

Bei den Machern der Schweden-Seite treffen Schwedenbegeisterung und technisches Know-How aufeinander. Wenn Sie Fragen zur technischen Realisierung von Web-Projekten haben, kontaktieren Sie uns einfach.

10 Jahre Schweden-Seite - 10 Jahre Internet-Technik

Ein langjähriges Projekt wie die Schweden-Seite hat schon viel vom Internet gesehen, sprich: verschiedene Stadien der Technik-Evolution mitgemacht.

Zu Anfang, im Jahr 1998, als die .de-Domains günstiger wurden und Webspace noch teuer war musste eine Kombination herhalten. Günstiger Webspace wurde auf einem Server bei Chicago eingekauft und die Domain billig von Strato bezogen. Mit einer einfachen Umleitung ging es nach Amerika. 

Schon zwei Jahre später war klar: der Umweg über Amerika kostet Zeit, so macht das Surfen auf der Schweden-Seite keinen Spaß. Mit den steigenden Besucherzahlen kamen auch neue Inhalte hinzu - es musste etwas neues her. Die Angebote in Deutschland waren nachgezogen, ein Webspace-Paket aus dem Hause 1&1 bot ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. In ein paar Tagen war der Umzug nach Karlsruhe über die Bühne.

Das ging eine Weile gut - exakt so lange bis das Thema Datenbank aktuell wurde. Seit 2003 läuft die Schweden-Seite auf einem eigenen Server, der weiterhin in Karlsruhe steht. Erst dadurch wurden leistungshungrige Anwendungen wie das Wörterbuch und das Forum möglich.

Im Jahr 2008 läuft immer noch alles rund. In 5 Jahren musste eine Festplatte ersetzt werden - das war es auch schon an Hardware-Ausfällen. Da hat mancher Heim-PC mehr Krankheiten gehabt - ohne 24 Stunden am Tag online zu sein. 

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.