Das Schweden-Forum vom Elch

Elch-Forum
Schweden-Seite
Schwedisch-Wörterbuch
Schwedisch lernen
Suche
Aktuelle Zeit: Samstag 26. Juli 2014, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2009, 13:07 
Blaubeerwieger
Blaubeerwieger

Hallo zusammen,
ich habe endlich ein Hotel und einen Flug für meine 4tages Reise nach Stockholm gefunden! Allerdings liegt das Hotel etwas ausserhalb und bin somit auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen.

Mache mir Gedanken, ob ich mich dort zurechtfinde. Ich habe gelesen, das es einen Airport-Shuttle gibt, der ins Hotel fährt. Hat jemand Erfahrung damit? Und man sollte ggf. die "Stockholm-Card" am Flughafen direkt kaufen. (Hat hier auch schon einmal jemand erwähnt).
Ist es sinnvoll sich diese Karte zuzulegen, auch wenn man nur vier Tage in Stockholm bleibt? Wieviel kostet diese Karte ca.?

Viele Fragen auf einmal, aber ich möchte gut vorbereitet sein. Ich möchte viel von der Stadt sehen und mich nicht mit Bus-/Bahnplänen o.ä. auseinandersetzen müssen.

Bin wirklich froh, das es dieses Forum gibt. Habe schon jede Menge Tipps bekommen. HERZLICHEN DANK!!

Ganz liebe Grüsse!

Eine Schweden-Träumerin!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2009, 20:22 
Blaubeer-Börsianer
Blaubeer-Börsianer

1. Manche Hotels haben Airport-Shuttle, wenn nicht nimm ein Taxi oder den Bus, info im Flughafen am Infoschalter.

2. Die Stockholm-Card ist zu empfehlen, ( zu bekommen am besten gleich am Airport Infoschalter, sonst suchst du dich krum nach einer Ausgabestelle. Ansonsten gibt es noch eine Ausgabestelle unter dem Wartzeichen von Stockholm, dem Springbrunnen ) da sie freien eintritt in 95% der Museen und Sehenswürdigkeiten ermöglicht. Zu dem hat man mit ihr freie fahrt auf allen öffentlichen ( Bus - Strassenbahn und U-Bahn, allerdings funktioniert sie nicht bei den automatischen durchgehschranken, du mußt sie dem Personal aber nur vorzeigen ). kostenpunkt ca. 50 - 60 euro für 3 tage.

3. Kauf dir ein Stadplan ( gibt es auch in deutschland ) wo die öffentlichen mit Nummer drauf stehen, somit umgehst du lästiger sucherei.

Dateianhänge:
Stockholkort.jpg
Stockholkort.jpg [ 21.83 KiB | 6057-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2009, 20:48 
Blaubeersammler ***
Blaubeersammler ***

An welchem Flughafen landest du denn (Arlanda oder Skavsta)?
Und welches Hotel ist es?
Mit den Informationen könnte ich genauere Auskünfte geben.

Die Stockholm-Card ist sehr beliebt, wie ich bei meinem Nebenjob als Busfahrer immer wieder feststelle. Man kann sie auch schon vorher online bestellen.
Eine 3-Tages-Karte für den Nahverkehr kostet allerdings nur ein Drittel dessen, was die Stockholm-Card für den gleichen Zeitraum kostet. Wenn man in den drei Tagen genügend Museen besucht usw. , dann holt man die 40 € mehr wieder raus, aber ansonsten rentiert sich die Karte nicht wirklich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 08:04 
Blaubeerwieger
Blaubeerwieger

Ich werde auf dem Flughafen Arlanda landen.

Das Hotel habe ich noch nicht gebucht. Es ist entweder das
"Clarion Collection Hotel Tapto", Jungfrugatan 57.
Dies liegt etwas ausserhalb.
Oder aber das Hotel "Crystal Plaza", Birger Jartsgatan 35. Dies liegt recht zentral, ist aber auch deutlich teurer.

Bin immer noch am überlegen. Kennst du diese Hotels und kannst du eine Empfehlung abgeben? Ich habe zwei Museenbesuche geplant.

Ganz liebe Grüsse....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 10:28 
Blaubeersammler ***
Blaubeersammler ***

Etwas außerhalb - da muss ich schon etwas schmunzeln.

Die Jungfrugatan liegt im teuersten Stadtteil Stockholms. Von dort aus kann man zu Fuß zum Fernsehturm laufen, und auch Djurgården ist nicht allzuweit weg. Außerhalb ist in Stockholm ganz woanders :-)

Da ich hier wohne, habe ich selten Bedarf für Hotels. Daher kann ich nichts zu den beiden sagen. Wenn das eine aber deutlich billiger ist, würde ich das ganz klar nehmen - beide Hotels liegen nahe der U-Bahn, und an keinem der beiden fährt eine der interessanten Linien (47,44,69) direkt vorbei.

Wenn du nur zwei Museenbesuche machen wirst, rentiert sich die Karte vermutlich nur sehr bedingt. Selbst das teure Vasamuseum kostet unter 10 €. Wenn du die Karte voll ausnutzen willst, solltest du dir also mehr vornehmen.

Ob es einen Shuttle zum Hotel gibt, musst du beim Hotel erfragen. Das Crystal Plaza verweist jedenfalls auf Taxiunternehmen.
Die Taxiunternehmen haben Festpreise für den Weg Arlanda->City - da ist man aber bei rund 400 kr pro Strecke.

Es gibt noch einige billigere Varianten: Arlanda Express (Schnellzug für 460 kr hin und zurück), airportshuttle.se (380 kr), Flygbussarna (199 kr), öffentliche Verkehrsmittel (im Extremfall 160 kr, mit Nahverkehrsticket schon inklusive).

Wenn du es nicht eilig hast und letzteres nehmen willst, geht das so:
1. Hast du schon die Stockholm Card und willst sie gleich anbrechen, kannst du sofort losfahren. Angesichts dessen, dass die Karte aber maximal 3 Tage gilt, würde ich eher darauf verzichten und im Pressbyrå (Kiosk) im Terminal 5 Einzeltickets oder ein Tagesticket holen. Verzichtest du gänzlich auf die Stockholm Card, würde ich ein 7-Tage-Ticket dort kaufen, denn das ist nicht viel teurer als ein 3-Tage-Ticket und deckt die ganzen 4 Tage deines Aufenthalts ab.
2. Bus 583 nach Märsta nehmen (man kann nicht viel verkehrt machen, weil Arlanda Endhaltestelle ist). Tickets kann man nicht im Bus kaufen.
3. Ab Märsta dann den Pendeltåg (S-Bahn) nach Stockholm nehmen (kann auch nichts schief gehen, ist Endhaltestelle).
4. In Stockholm C (Hauptbahnhof) raus und zur U-Bahn gehen (Symbol "T" für Tunnelbana). Dort die rote Linie Richtung "Mörby Centrum" nehmen. Zum Crystal Plaza geht auch die rote Linie Richtung "Ropsten". Zum Crystal Plaza bei Östermalmstorg aussteigen und den Ausgang Richtun Stureplan nehmen. Zum anderen Hotel bei Stadion raus und Richtung Valhallavägen/Stadion gehen.
Ab da musst du dich orientieren.

Vor allem die S-Bahn-Fahrt dauert ewig, so dass z.B. Flygbussarna und v.a. der Arlanda Express (braucht nur 20 Minuten von Arlanda zum Hauptbahnhof) schneller sind.

Ein Knotenpunkt wirst du aber bei allen passieren: den Hauptbahnhof bzw. Cityterminalen. Ab Cityterminalen geht auch die Linie 1 (blaue Busse) Richtung "Frihamnen", der sowohl den Stureplan (nahe Crystal Plaza) als auch die Jungfrugatan passiert.

Ich weiß nicht, ob dir das bei der richtigen Ticketwahl hilft, aber zumindest, wie man zum Hotel kommt, ist hoffentlich einigermaßen klar :-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 13:13 
Blaubeerwieger
Blaubeerwieger

Super, vielen Dank für die tollen Infos!

Ich denke mit dieser Beschreibung wird nicht mehr viel schiefgehen.
Freue mich sehr auf die vier Tage. Schweden ist für mich absolutes Neuland, schwärme aber schon sehr lange davon.

Wie lange lebst Du denn schon dort?

Liebe Grüsse.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 13:15 
Blaubeersammler ***
Blaubeersammler ***

Gerne.

Rauschgoldengel hat geschrieben:
Wie lange lebst Du denn schon dort?

Seit 4 Jahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 13:15 
Waldläufer
Waldläufer

Hallo,
ich hab vor, dass ich im Juli eine Woche nach Stockholm fliege.

Hab da auch die gleiche Frage wie mein Vorgänger:

Ich werde am Flughafen Arlanda landen.
Den Arlanda Express werde ich nicht benützen, da er mir zu teuer ist.

Ich wollte eigentliich mit den Öffis ins Hotel fahren oder mit dem Bus.

Das Hotel heißt Scandic Malmen und ich glaub es ist sehr zentral in Stockholm.

Es ist mein erster Urlaub in Schweden und ich würde mich auf nütztliche Infos bzgl. des Shuttles sehr freuen!!!

bine29

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 09:28 
Blaubeersammler *
Blaubeersammler *

Ich habe bisher die Flygbussarna benutzt um nach Göteborg zu den Flugplätzen zu kommen.
Ein einfaches Ticket vom Flughafen nach Stockholm city kostet dich 99Kr. wenn Du es vorab im Internet erwirbst, bzw. 119 Kr direkt vor Ort( Nur Kreditkarten von MasterCard, VISA, Amex and Diners werden akzeptiert, KEIN Bargeld) Das Ticket gilt drei Monate.

Hat sich seit hansbaers Beitrag vom 27.Juli 2009 auch nicht geändert. :wink:

:elchschild: Freddy

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 12:16 
Waldläufer
Waldläufer

Freddy hat geschrieben:
Ich habe bisher die Flygbussarna benutzt um nach Göteborg zu den Flugplätzen zu kommen.
Ein einfaches Ticket vom Flughafen nach Stockholm city kostet dich 99Kr. wenn Du es vorab im Internet erwirbst, bzw. 119 Kr direkt vor Ort( Nur Kreditkarten von MasterCard, VISA, Amex and Diners werden akzeptiert, KEIN Bargeld) Das Ticket gilt drei Monate.

Hat sich seit hansbaers Beitrag vom 27.Juli 2009 auch nicht geändert. :wink:

:elchschild: Freddy

Danke für die Info.

Meine eigentliche Frage wurde aber nicht beantwortet.

Aber Danke!
bine29

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 16:39 
Blaubeer-Koch **
Blaubeer-Koch **

Das einfachste ist nun mal, die Flugbusse zu benutzen. Alles andere halte ich für viel zu kompliziert, wenn du noch nie in Schweden warst

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2011, 13:54 
Blaubeerwieger *
Blaubeerwieger *

Hallo,
ich würde den Beitrag gern aufgreifen, da ich eine ähnliche Frage habe.

Ich werde bald endlich nach Stockholm reisen. Ich lande auf dem
Flughafen Stockholm Arlanda und möchte von dort gern mit dem Zug in die Stadt fahren, da mir im Bus immer schlecht wird. Der Arlanda express hat ja eine Übersichtliche Website, dort findet man die Abfahrtszeiten etc.
Nun meine Frage: Kann ich die Stockholm Card auch für den Zug benutzen? Oder brauch ich dafür ein extra Ticket (460 kr)?
Ich hab dazu keine Info gefunden....

Hier die aktuellen Preise der Stockholm card:
Adult 1 day: 425,00 kr
Adult 2 days: 550,00 kr
Adult 3 days: 650,00 kr
Adult 5 days: 895,00 kr

Zuletzt geändert von Murmeltier am Montag 5. Mai 2014, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2011, 14:00 
Blaubeer-Koch
Blaubeer-Koch

Die Stockholmcard Seite sagt nein: "However, neither Flygbussarna Airport Coaches nor the Arlanda Express is covered by the Stockholm Card", so hatte ich es auch in ERinnerung, aber manchmal ändert sich ja auch was.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde