|
In dem Zusammenhang gibt es hauptsächlich die Begriffe "bemanning" und "rekrytering". Eine genaue Definition habe ich bislang noch nicht gefunden, aber aus den Zusammenhängen heraus meine ich zu lesen, dass es bei "bemanning" um Leiharbeit geht. Also dass man bei dem Dienstleister angestellt ist und von dem an den Kunden ausgeliehen wird. "Rekrytering" hingegen ist das Vermitteln von festen Anstellungen an den Kunden des Dienstleisters. Allerdings sind wohl auch hier die Übergänge fließend. Vor allem, da es anscheinend immer öfter so ist, dass man als Arbeitnehmer die erste Zeit bei dem Dienstleister angestellt wird und dann nach einem halben Jahr oder so fest bei dem Kunden. Und das auch, wenn von vorn herein eine feste Anstellung angestrebt ist/war. Nun habe ich das Wort "hyrrekrytering" (hyra = leihen) gelesen, was den eben beschriebenen Zustand beschreiben könnte. Sicher bin ich da aber ganz und gar nicht. Will man das ganze dann noch mit dem Wort Dienstleistungen verbinden, dann wird es zu "bemannings- och rekryteringstjänster".
Da ich selbst auf Arbeitssuche bin, vor allem in Skandinavien, habe ich Kontakt mit diversen solcher Dienstleister gehabt. Soweit ich das mitbekommen habe, bieten die meisten eigentlich beides an, und eben auch individuelle Lösungen. Viele Firmen lagern die Personalbeschaffung aus und lassen auch konkrete Ausschreibungen auf feste Stellen über solche Dienstleister laufen.
Ach ja, Personaldienstleistungen ganz allgemein sind dann natürlich "personaltjänster". Einzahl "-tjänst".
_________________ Die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen, ist ein Lächeln!
|