Hej,
Strömming ist auch nicht mein Lieblingsfisch, gut zubereitet aber auch lecker, besonders wenn man im Morgengrauen 300 Meter Netz mit etwa ebensoviel Kilo Fisch in`s Boot gezogen hat (das macht hungrig

).
Wenn der dann Mittags auf dem Teller liegt, frischer geht`s nicht.
@ Kantarellen: Habe hier irgendwo mal erwähnt, dass wir `82 an der an der Küste südlich von Sundsvall in einem Dorf (7 Häuser, 4 Bootshäuser) gelandet sind, wo die Einheimischen der Gegend z.T. im Sommer wohnen und auch Fischen. Da geht man einfach hin, wenn die Boote reinkommen und fragt was es gibt. Dazu muss man allerdings um 6 aufstehen.
Noch besser, man wartet, bis der Räucherofen auhört zu qualmen. Frisch gefangen und geräuchert ist für mich das non plus ultra
Wenn wir woanders sind, erkundigen wir uns bei Einheimischen, welcher Laden täglich mit frischem Fang beliefert wird.
Nach Nynäshamn fahren wir, um dort einen Freund und seine Familie zu besuchen. Den Fischladen im Hafen habe ich erwähnt, weil der wirklich nur fangfrische Ware in einer für hiesige Verhältnisse unglaublichen Auswahl anbietet, wirklich sehr empfehlenswert
Ein Besuch in Nyneshamn lohnt sich sowieso, es ist echt schön da, wenn auch nicht billig und für meinen Geschmack etwas überlaufen.
Ausserdem fahren wohl mehr Leute, die das hier lesen, eher in die Gegend von Stockholm / Nyneshamn als rauf bis nach Sundsvall
Hej då, Thomas

Ett gott skratt förlänger livet !