Das Schweden-Forum vom Elch

Elch-Forum
Schweden-Seite
Schwedisch-Wörterbuch
Schwedisch lernen
Suche
Aktuelle Zeit: Montag 20. November 2017, 04:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 12:25 
Blaubeersammler *
Blaubeersammler *

Ich will mal hier (bewusst öffentlich) als "Kegelklubmitglied" an den Kegelklub (und vor allem die "Alteingesessenen") ein paar Worte dazu sagen:

Prinzipiell geb ich schon Moltebeere recht, dass es sinnvoll ist, unterteilende Rubriken einzurichten. So kann man Informationen schneller finden, sich auch besser im jeweiligen Interessengebiet austauschen. Stimmt.

Richtig ist nicht, dass ein (vorhin angesprochenes) verlassenes Forum kopiert wurde.

Ich verstehe aber genauso gut alle Elchforummitglieder, die schon lange hier zu Hause sind. Darum wuerde ich vorschlagen, mit den Neuerungen (besser Neuvorschlägen) ein wenig vorsichtiger und vor allem langsamer (also schwedischer) vor- und umzugehen. Denn, dass "euch" das hier wie eine Okkupation vorkommt kann ich verstehen. Auch wenn es als Bereicherung gemeint ist. Wirklich.
Aber, wie gesagt, ich kann es verstehen. Wir selber sind auch sehr gastfreundlich. Aber wenn meine Gäste nach 3 Tagen anfangen wuerden, meine Wohnzimmerwände gruen zu streichen und meine Möbel umzuruecken - DAS wuerde MIR auch nicht gefallen.

Möchte also im Sinne einer friedlichen Einigung hier öffentlich folgendes Vorschlagen:

Wir schauen alle gemeinsam (so unvoreingenommen wie möglich), wie sich die neuen Themenbereiche dann entwickeln werden. Nachher sehen wir ja dann, ob und wie die einzelnen Themen laufen. Vielleicht wird es ja doch ganz interessant??? Wenn nicht, kann man es später ja immer noch löschen, oder? Weitere Neueinfuehrungen wuerde ich aus den genannten Gruenden nicht befuerworten. Hoffe, du bist darum jetzt nicht böse mit mir, Moltebeere?

Kegelklub, Elche - wie seht ihr das???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 13:40 
Blaubeer-Koch
Blaubeer-Koch

Liebe/Lieber (förlåt) Moose,
danke für Deinen Beitrag. So, wie Du es beschreibst, trifft es den Kern.

@andere: vielleicht wäre es gut gewesen, meinen Beitrag aufmerksamer zu lesen. Es ging mir nicht darum, die Kategorie rauszunehmen, weil sie MICH nicht interessiert, sondern weil sie bisher noch von wenigen in Anspruch genommen wurde bzw. aus meiner Sicht die Sache unübersichtlich wird (und offensichtlich sehen das einige andere auch so). Deshalb mein Vorschlag, zu beobachten. Hoffe, es ist hiermit geklärt.
Moltebeere meinte ja, anstatt zu kritisieren solle man lieber was schreiben (sinngemäß). Ich habe lediglich begründet, warum ich nichts zu dem Thema schreiben möchte. Ist ja schön, wenn ihr Blumen mögt.

@Christa: verstehe deinen Beitrag an Schwedenelch nicht so ganz. Abgesehen davon kann doch in einem Forum auch einfach nur mitlesen. Und dann darf man sich auch dazu äußern, wenn man vorher etwas besser gefunden hat...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 15:24 
Blaubeerhändler **
Blaubeerhändler **

Hallo Kristine,

natürlich kann man sich auch äußern und kritisieren, selbst wenn man vorher gar nicht aktiv war.
Aber Äußerungen wie diese:

Frei nach dem Motto: wenn ich einem Forum gehen muss/will, krempel ich mir ein anderes nach meinen Vorstellungen um.

@Elch: Deine Anstrengungen für Anpassungen in allen Ehren , aber brauch man das alles wirklich? oder brauch das nur ein kleiner Teil Neuangemeldeter die aus irgendwelchen Gründen aus anderen Foren weggelaufen sind oder weggelaufen wurden? Ich brauch diese Rubriken hier jedenfalls nicht. Dafür gab es und gibt es andere Foren in denen alle Rubriken schon vorhanden sind. Schade wnen dieses Forum nu alles versucht zu immitierne udn übernehmen was andere Foren eventuell haben...

finde ich auch nicht gerade förderlich. Zum einen wird da etwas rein interpretiert, was keinen Hintergrund hat, zum anderen bleibt die Zeit auch nicht stehen. Jeder Club oder jedes Forum wird aufgewertet, wenn es Zuwächse hat, wenn dort etwas mehr Leben in die Bude kommt, wenn etwas erneuert wird.

Wenn ich in einem Verein bin, in dem es nur so langsam dahin plätschert, dann darf ich mich nicht beschweren, wenn es dann Neuzugänge gibt, die
positive Veränderungen oder Verbesserungen einbringen.
Trotzdem gebe ich auch Moose Recht, dass es nicht sinnvoll ist, alles umzuschmeissen, was vorher war. Ich weiß nicht, wie es vor meinem Beitritt hier war, also sind mir die Veränderungen auch gar nicht so bewußt geworden bzw. nicht negativ aufgefallen. Den Vergleich haben fast nur die Altmitglieder.

Und dann möchte ich außerdem zur Kenntnis geben, dass ich Schwedenelch nicht angegriffen habe, sondern habe nur meine Meinung zu einem Forumleben zum Besten gegeben, die Meinung muß ja keiner weiter vertreten. Im Grunde wollte ich die Bedenken von Schwedenelch aus dem Weg räumen, indem ich signalisierte, dass es sicherlich bald wieder ruhiger hier wird.

Grüße Christa

Grüße Christa

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 15:29 
Blaubeer-Koch
Blaubeer-Koch

o.k. dann/das verstehe ich. :)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 15:52 
Blaubeersammler *
Blaubeersammler *

Christa, in einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung. Will aber daraus jetzt keine grosse Diskussion machen...:

Christa hat geschrieben:
Wenn ich in einem Verein bin, in dem es nur so langsam dahin plätschert, dann darf ich mich nicht beschweren, wenn es dann Neuzugänge gibt, die
positive Veränderungen oder Verbesserungen einbringen.

Selbstverständlich darf ich mich dann beschweren! Ist schliesslich mein Verein, der mir so langsam dahin plätschernd vielleicht ganz gut gefällt?!
Und selbstverständlich darf ich mich beschweren, wenn Neuzugänge aus meinem Verein etwas anderes machen, als er (mir gefallend) mal war.

Ich meine gelesen haben, dass das hier mal ein Uebersetzungsforum war oder als solches gar noch gedacht ist. Ist das so???
Wenn "wir" jetzt daraus ein Naturforum machen, ist das meiner Meinung nach nicht richtig. Es sei denn, die "Alt-"Teilnehmer möchten das selber so. Man will ja niemandem was aufzwingen... :?
Will sagen: ich kann doch nicht aus einem Rosenzuechterforum ein Forum fuer Pferdefreunde machen... :?

Darum meine Frage an Elch und seine Stammuser:
ist das ueberhaupt ok so???

LG Moose

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 16:18 
Waldläufer *
Waldläufer *

Hej,

ich melde mich mal als Wenigposter - aber regelmäßiger Leser :-)

@ Moose - toller Beitrag - das trifft den Nagel auf den Kopf. Diesen Eindruck der "Besetzung" habe ich gehabt und fühlte mich ein wenig "einkassiert" :? .

Ich muß natürlich nicht in den Rubriken lesen, die mich nicht interessieren - nur: wenn ich was "erleben" will wählte ich bisher nicht dieses Forum - das war für mich zur sprachlichen Information gedacht und hatte so einen angenehm ruhigen Ton, der mir sehr gut gefallen hat...nunja - die Zeiten ändern sich eben.

Hejdå Forum - ich melde mich hiermit ab :twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 16:20 
Blaubeersammler *
Blaubeersammler *

smaland2004 hat geschrieben:
Hejdå Forum - ich melde mich hiermit ab :twisted:

Solche Reaktion hatte ich befuerchtet - und das tut mir schrecklich leid. Denn schliesslich wollte ich mit meiner Neuanmeldung ja niemanden vertreiben... :oops: :( ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 16:29 
Waldläufer *
Waldläufer *

Hej Moose,

das bist nicht Du persönlich - es ist die Art und Weise einiger Anderer, die sich hier angemeldet haben. Ich lese nicht nur in diesem Forum und in anderen Foren sind mir einige der Neuangemeldeten schon aufgefallen - und das ist es was mich stört - wie man sich hier ins gemachte Nest setzt und alles nach seinem Gutdünken umstrukturieren will und auch tut.
Es wird hier dem Forum ein Stempel aufgedrückt, den es vielleicht nicht wollte - doch nun ist es zu spät...

Nochmal - ich gehe nicht wegen Dir, Moose - Deine postings sind sehr besonnen und fordern zum Nachdenken auch - das gefällt mir sehr.

Hälsningar

Småland

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 16:39 
Blaubeer-Koch ***
Blaubeer-Koch ***

Hier herrschte bisher immer ein sehr offenes und freundliches Klima. In letzter Zeit ist das aber derartig ins Wanken geraten, dass das "alte" Elchforum garnicht wieder zu erkennen ist. Auch mir geht da ein Begriff wie "Okkupation" durch den Kopf. Es wäre ehrlicher, selbst ein neues Forum aufzumachen, statt hier alles aufzumischen und das bisherige positive Klima derartig zu unterminieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 16:43 
Blaubeer-Koch *
Blaubeer-Koch *

Hej Moose,

ich denke, dass beides hier seine Daseinsberechtigung hat und finde es gut, dass die Themenbereiche so voneinander getrennt sind, dass jeder sich seinen Teil herauspicken kann.

Zitat:
Ich meine gelesen haben, dass das hier mal ein Uebersetzungsforum war oder als solches gar noch gedacht ist. Ist das so???

Was übersetzungen für User und Gäste angeht, ist dieses das kompetenteste und fleissigste Forum, das mir bekannt ist. Das muss natürlich so bleiben. Andere Themen stören mich persönlich dabei aber nicht, so lange es in der Hauptsache um Schweden geht.
Für den Smalltalk gibt es ja die Plauderecke.

Das Thema Sprache sollte m.E. in der Hauptübersicht nicht zu weit "abrutschen", damit Gäste, die eine Übersetzung suchen, das Thema schnell finden.

Ich bin hier über das Wörterbuch gelandet, weil ich dringend nach einem Wort aus einer Email eines schwedischen Verkäufers gesucht habe. Dabei bin ich eher zufällig auf das Forum gestoßen. Habe aus Neugier mal reingeschaut und fand es so interessant, dass ich mich sofort angemeldet habe.

Was mir hier vor allem gefällt, ist der nette, teilweise geradezu freundschaftliche Umgangston zwischen den "Vielschreibern". Einige kennen sich seit Jahren, Andere sind relativ neu und haben sich schnell zum "Harten Kern" der Vielschreiber gesellt (so wie ich damals).

Durch das Forum habe ich 2006 Leute persönlich kennengelernt, die ganz oder teilweise in Schweden leben und die ich sonst nie getroffen hätte.
Alle "Foris", die ich getroffen habe, sind auch im wirklichen Leben sehr nett :D
Ich hoffe auch, dass in meinem nächsten Urlaub neue Bekanntschaften dazukommen.

Viele Grüße

Thomas

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 16:49 
Blaubeer-Koch ***
Blaubeer-Koch ***

StrömmingThomas hat geschrieben:

Was mir hier vor allem gefällt, ist der nette, teilweise geradezu freundschaftliche Umgangston zwischen den "Vielschreibern". Einige kennen sich seit Jahren, Andere sind relativ neu und haben sich schnell zum "Harten Kern" der Vielschreiber gesellt (so wie ich damals).

Thomas

Genau das was du beschreibst, Thomas, scheint jetzt hier aber auf der Strecke zu bleiben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 16:53 
Blaubeer-Börsianer *
Blaubeer-Börsianer *

maggi hat geschrieben:

Thomas

Genau das was du beschreibst, Thomas, scheint jetzt hier aber auf der Strecke zu bleiben.

Habe hier noch nie erlebt das der Elch einschreiten muß.

Gruß Renate

http://www.suedschwedenurlaub.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 16:56 
Blaubeersammler *
Blaubeersammler *

Ich hoffe auch, dass in meinem nächsten Urlaub neue Bekanntschaften dazukommen.

mit Vergnuegen! :D Sollte es dich nach Lappland verschlagen - bist du gern bei uns gesehen!!! :wink:
Wir freuen uns immer ueber Besuch und lernen gern neue Leute kennen! Zumal wenn sie so nett sind, wie du :wink: ...

@maggi: einige der juengsten Neuanmeldungen kenne ich persönlich, die, die ich bisher noch nicht im "echten" Leben getroffen habe, kenne ich virtuell auch schon einige Zeit. Von allen kann ich durchweg behaupten, dass sie recht nette, freundliche, aufgeschlossene und hilfsbereite Menschen sind! Schwedenbegeistert hab ich vergessen :D . Und ich kann von jedem Einzelnen sagen, dass sie mein Leben und meinen Freundeskreis ungemein bereichert haben!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur einer dieser Neulinge den Gedanken der (bösartigen) Okkupation hatte. Und wir sind wirklich nirgendwoanders "rausgeflogen".

Vielleicht war unser gemeinsamer Neueinstieg in euer Forum nicht besonders gluecklich oder einfuehlsam oder (mir fehlen die deutschen Begriffe, seit ich in Schweden wohne - sorry).

Eines aber kann ich sagen: ich hab im Moment ein ziemlich schlechtes Gewissen und trage mich mit dem Gedanken, vielleicht wieder zu gehen. Weil ich zunehmend das Gefuehl habe, zu stören... :roll:

nachdenkliche Gruesse...
PS: sacht ma, Kegelklub, kann vielleicht mal jemand von euch auch mal was sagen???!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde