Das Schweden-Forum vom Elch

Elch-Forum
Schweden-Seite
Schwedisch-Wörterbuch
Schwedisch lernen
Suche
Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus der Versenkung...
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 19:06 
Blaubeer-Experte *
Blaubeer-Experte *

Nach langer langer Versenkung trau ich mich doch mal wieder was zu schreiben. Hallo ihr alle! Zwischendurch hab ich manchmal heimlich vorbei geschaut, mich über bekannte Schreiber*innen gefreut und gedacht, ich könnte ja mal wieder... aber irgendwie ist es dabei geblieben. Mein Lebenszeichen sende ich aus Hildesheim, denn da wohne ich weiterhin. Mein Studium dümpelt dem Ende entgegen, es wollen noch Prüfungen abgelegt und die Masterarbeit geschrieben werden, aber gerade mache ich nicht so richtig viel dafür. Die letzten Monate waren beschwerlich, nachdem ich im Praktikum viel gearbeitet habe, kam ich nicht mehr so richtig mit all den Anforderungen des Alltags zurecht. Ganz langsam geht das wieder besser. Geduld, nur Geduld, der Frühling kommt bald... so war das doch, oder?

Wie auch immer - ich hab in den letzten Jahren eine Menge Schwedisch gelernt, in VHS-Kursen und vor allem durchs Fernsehen. Was ich alles über das Online-Angebot des SVT angeschaut habe... :D :shock: Allerdings wende ich es wenig aktiv an, mein Hörverstehen ist deutlich ausgeprägter als der aktive Wortschatz. Reden ist aber auch nicht so einfach! Obendrein lerne ich in der Uni gerade Gebärdensprache, das ist ja nochmal ganz anders, aber auch schön und spannend.
Vorletzten Spätsommer war ich endlich mal wieder im Norden, gemeinsam mit meinem damaligen Mitbewohner, meiner besten Freundin und deren Schwester. Wir sind mit dem Auto zwei Wochen durch Dänemark und Schweden gereist, haben in offenen Holzhütten geschlafen, auf Campingplätzen und wild gezeltet und hatten eine Woche ein hübsches kleines Ferienhaus - ein wunderschöner, abwechslungsreicher Urlaub.
Und nun ist schon der nächste Urlaub in Planung: Über die Feiertage konkretisierte sich erst fast mehr zum Spaß die Idee, dass mein Vater und ich gemeinsam nach Schweden reisen. Er ist nun pensioniert und hat Zeit, ich bin noch Studentin und damit flexibel, also haben wir perfekte Bedingungen. Das Ganze soll auch schon recht bald sein und die erste Fähre ist schon gebucht: Ende April fahren wir über Nacht nach Göteborg. Dann wollen wir uns (für mich endlich mal und mit Norwegen-Premiere verbunden) Oslo anschauen, um dann... ja... Eigentlich dachten wir uns, dass wir Richtung Siljan fahren. Oder vielleicht nach Stockholm. Da sind wir noch unschlüssig. Es ist ja noch recht kühl um die Jahreszeit und bisher auch ein bisschen schwierig eine Unterkunft zu finden, die uns gut gefällt. - Falls jemand von euch Anregungen hat, freu ich mich sehr! :)

Ich schicke auf jeden Fall eine große Runde Grüße raus an euch alle, in alle Richtungen! Schön, dass ihr weiterhin hier seid! Es ist schön mal wieder hier zu sein. :)

Betreff des Beitrags: Re: Aus der Versenkung...
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 22:55 
Blaubeer-Experte
Blaubeer-Experte

Wie schön von Dir zu lesen, Lea. Stockholm ist immer einen Besuch wert, falls Du da konkrete Anregungen brauchst, kann ich Dir weiterhelfen.
Du studierst doch irgendwas pädagogisches, oder? In Schweden werden SozialarbeiterInnen gesucht ;-)
/Tilmann

Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 22:23 
Blaubeer-Gourmets
Blaubeer-Gourmets

Schön, liebe Lea, so ausführlich wieder von dir zu hören!
Alles Gute für deine Pläne!
Maggi

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 10:54 
Blaubeer-Experte *
Blaubeer-Experte *

Danke, wie lieb von euch! :)
Ich studiere in der Tat Sozial- und Organisationspädagogik und weiß auch noch nicht so richtig, was ich nach dem Studium tun möchte. Nach Schweden zu gehen ist aber gerade nicht besonders realistisch, ich behalte meinen Lebensmittelpunkt sehr gern in Norddeutschland (zumal ich jetzt einen Freund habe, der Lehrer wird).

Unsere Reisepläne konkretisieren sich weiter. Nach zwei Nächten in Oslo fahren wir zum Siljan, übernachten dort und wollen dann am Sonntag zunächst die Falu Gruva besichtigen, um dann über Uppsala nach Stockholm zu fahren. Dort suchen wir noch nach einer Übernachtungsmöglichkeit, das ist der nächste Schritt. In Stockholm kennen wir schon ein paar Sachen, wir waren ja schonmal da. Aber wir würden gerne einen Tag ein bisschen in die Schären fahren. Ein Tagesausflug mit so einem schicken Ausflugsboot ist wohl leider nur im Sommer möglich... Vielleicht hast du, tilmann, da Praxistipps, wie wir das trotzdem relativ einfach umsetzen können?

Und außerdem sind wir über Valborg und 1. Mai in Stockholm. Da sind wir auch dankbar für Tipps, wie wir dem Trubel ein bisschen entgehen können... :? 8)

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 06:17 
Blaubeer-Experte
Blaubeer-Experte

Hej Lea!
Bis zum 29. April (einschliesslich?) könnt Ihr die Schärenboote der Waxholmgesellschaft auch mit einem SL-Ticket nutzen. Quasi kostenlos, wenn Ihr sowieso eine SL-Karte haben solltet.
Trubel an Valborg gibt es ja eigentlich nur im Systembolaget und bei den Feuerstellen, wenn Ihr die meidet, werden Ihr wohl eher selten auf Menschenmengen stoßen ;-) Ob da jetzt mehr Leute betrunken sind als an einem normalen Wochenende weiß ich gar nicht.
Am 1. Mai wird demonstriert, wenn Ihr Euch von den Demozügen fernhaltet, merkt Ihr davon nichts.

Kann aber auch interessant sein, sich Valborg und die Demos mal näher anzusehen.

/Tilmann

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 18:45 
Blaubeer-Gourmets
Blaubeer-Gourmets

Välkommen åter

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 14:31 
Blaubeer-Koch
Blaubeer-Koch

Irgendwie sind wir ja fast alle in der Versenkung verschwunden. Aber es ist ja einfach schön, wenn man zwischendurch von dem ein oder anderen mal was hört.

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 19:20 
Blaubeer-Gourmets
Blaubeer-Gourmets

Ja, es ist still hier geworden... Schön, wenn es ab und zu mal wieder etwas zu lesen gibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 22:59 
Blaubeer-Börsianer **
Blaubeer-Börsianer **

Hallo Lea,

wie schön, wieder von Dir zu hören.
Du bist jetzt schon im Master? :shock: Wie die Zeit vergeht... :mrgreen:
Sehr gerne würde ich lesen, wie es dann für Dich weiter geht.

Ja, es ist still geworden hier, aber ich schaue immer wieder mal vorbei. Nur schreiben kann ich halt nichts, denn nach Schweden komme ich nicht in der letzten Zeit und wer weiß, wann wieder *seufz*
Dafür macht sich einer meiner Söhne morgen für eine Weile auf nach Indien, der andere studiert inzwischen in Lüneburg und die dritte der Geschwister ist gerade noch sehr glücklich am Theater in ihrem FSJ.

Alles Liebe für Dich und herzliche Grüße

Lotta

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 08:39 
Blaubeer-Koch ***
Blaubeer-Koch ***

Ja die Zeit vergeht und wir werden immer........jünger natürlich :mrgreen:
Falls es dich in die Nähe verschlägtt bist du natürlich herzlichst willkommen bei mir und meinen Katzen!
freu mich riesig wieder von dir zu hören.
Bamsekram

Var dig själv. Alla andra är redan upptagna.
Oscar Wilde

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 18:02 
Blaubeer-Experte *
Blaubeer-Experte *

Da kam schon die nächste Versenkung: Mich hat es grippig erwischt. Seit Wochen komm ich nicht davon los, ab heute gibts dann doch ein Antibiotikum. :( Seit heute hat Hildesheim auch wieder 20 Grad mehr als in der letzten Zeit, das ist ein bedeutender Unterschied zwischen Minus und Plus zehn Grad draußen.

Tilmann, du hast uns auf jeden Fall ein bisschen beruhigt, wir sind nun sehr gespannt! Wenn ich das mit den Schärenbooten richtig verstanden habe, gilt das nur für die längeren Zeitkarten, nicht für die, die wir uns kaufen werden. Unseren Ausflug aufs Wasser überdenken wir wohl vorher nochmal oder schauen einfach vor Ort.

Im Herbst wird es wohl schon wieder nach Schweden gehen, denn mein Brüderchen verbringt sein drittes Mastersemester (jaja, die Zeit vergeht!) voraussichtlich in Norrköping, wenn das alles so klappt. Vielleicht komm ich dann auch mal wieder bei dir rum, Irene!

Liebe Grüße an euch alle!

Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 18:53 
Blaubeer-Koch
Blaubeer-Koch

Hallo, liebe Lea! Wie schön, von dir zu lesen und dass es nun schon dem Ende des Studiums zugeht! :)
Nur den Kopf hoch und mutig weitermachen, das letzte bisschen schaffst du auch noch (falls es nicht jetzt sowieso schon geschafft ist - ist ja schon ein bisschen her, dass du schriebst .. !?). Ich erinnere mich nur zu gut an mein Studienende - ich konnte einfach nicht mehr und war kurz vorm aufgeben. Aber es hat sich gelohnt, und wenn auch die Diplomnoten sicher hätten besser sein können, kann man stolz sein, weitergemacht zu haben.
Leider sehe ich deinen Post erst jetzt. Hätte ich vorher gesehen, dass ihr in Norwegen seid, hätte ich euch eine Übernachtung anbieten können, wenn das in die Reiseroute gepasst hätte. Bin nur etwa 130 km nördlich von Oslo. Ich hoffe aber, dass ihr eine schöne Reise hattet! Bis hoffentlich bald wieder!

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2018, 18:22 
Blaubeer-Experte *
Blaubeer-Experte *

Liebe Ulrike, vielen Dank für deine lieben Worte. Das tut gut! Gerade ist meine Baustelle der Umzug, übermorgen ist es so weit und ich hocke hier zwischen gepackten und ungepackten Sachen... wenn das durch ist, berichte ich auch vom Urlaub! Mit Fotos und so. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde