Nach langer langer Versenkung trau ich mich doch mal wieder was zu schreiben. Hallo ihr alle! Zwischendurch hab ich manchmal heimlich vorbei geschaut, mich über bekannte Schreiber*innen gefreut und gedacht, ich könnte ja mal wieder... aber irgendwie ist es dabei geblieben. Mein Lebenszeichen sende ich aus Hildesheim, denn da wohne ich weiterhin. Mein Studium dümpelt dem Ende entgegen, es wollen noch Prüfungen abgelegt und die Masterarbeit geschrieben werden, aber gerade mache ich nicht so richtig viel dafür. Die letzten Monate waren beschwerlich, nachdem ich im Praktikum viel gearbeitet habe, kam ich nicht mehr so richtig mit all den Anforderungen des Alltags zurecht. Ganz langsam geht das wieder besser. Geduld, nur Geduld, der Frühling kommt bald... so war das doch, oder?
Wie auch immer - ich hab in den letzten Jahren eine Menge Schwedisch gelernt, in VHS-Kursen und vor allem durchs Fernsehen. Was ich alles über das Online-Angebot des SVT angeschaut habe...

Allerdings wende ich es wenig aktiv an, mein Hörverstehen ist deutlich ausgeprägter als der aktive Wortschatz. Reden ist aber auch nicht so einfach! Obendrein lerne ich in der Uni gerade Gebärdensprache, das ist ja nochmal ganz anders, aber auch schön und spannend.
Vorletzten Spätsommer war ich endlich mal wieder im Norden, gemeinsam mit meinem damaligen Mitbewohner, meiner besten Freundin und deren Schwester. Wir sind mit dem Auto zwei Wochen durch Dänemark und Schweden gereist, haben in offenen Holzhütten geschlafen, auf Campingplätzen und wild gezeltet und hatten eine Woche ein hübsches kleines Ferienhaus - ein wunderschöner, abwechslungsreicher Urlaub.
Und nun ist schon der nächste Urlaub in Planung: Über die Feiertage konkretisierte sich erst fast mehr zum Spaß die Idee, dass mein Vater und ich gemeinsam nach Schweden reisen. Er ist nun pensioniert und hat Zeit, ich bin noch Studentin und damit flexibel, also haben wir perfekte Bedingungen. Das Ganze soll auch schon recht bald sein und die erste Fähre ist schon gebucht: Ende April fahren wir über Nacht nach Göteborg. Dann wollen wir uns (für mich endlich mal und mit Norwegen-Premiere verbunden) Oslo anschauen, um dann... ja... Eigentlich dachten wir uns, dass wir Richtung Siljan fahren. Oder vielleicht nach Stockholm. Da sind wir noch unschlüssig. Es ist ja noch recht kühl um die Jahreszeit und bisher auch ein bisschen schwierig eine Unterkunft zu finden, die uns gut gefällt. - Falls jemand von euch Anregungen hat, freu ich mich sehr!

Ich schicke auf jeden Fall eine große Runde Grüße raus an euch alle, in alle Richtungen! Schön, dass ihr weiterhin hier seid! Es ist schön mal wieder hier zu sein.
