(Eigentlich ist das hier der falsche Bereich des Forums, hier sollte es um das Elch-Online-Wörterbuch gehen. Das nur als Hinweis.)
MissTaniiia hat geschrieben:
Nun wollt ich euch fragen ist die Sprache schwer zu erlernen oder könnte ich das auf eigene Faust zu Hause schaffen? Ich hatte daran gedacht mir dieses Langenscheidt zu kaufen und mir nach und nach die Wörter die ich brauche rauszuschreiben und zu lernen..
Ob du das so schaffst, hängt natürlich davon ab, ob dir eine solche Art des Lernens liegt. Wenn du dran bleibst, einigermaßen fleißig bist und die Sprache und das Buch interessant findest (und dir eventuell noch andere ergänzende Quellen besorgst), kann das ganz gut klappen.
Ich habe genau so angefangen. "Langenscheidts Praktisches Lehrbuch Schwedisch" gekauft, dazu noch ein Wörterbuch. Audio-Medien hatte ich zunächst keine. Die Aussprache habe ich mir anhand der Lautschrift angeeignet.
Und ich glaube, ich kann sagen, es hat recht gut geklappt. Da mein Interesse an der Sprache (und an Sprachen im Allgemeinen) durch das Schwedisch-Lernen gestiegen ist, habe ich mittlerweile noch eine Reihe anderer Bücher, vor allem zur Grammatik (dazu noch zu Sprachgeschichte und anderen speziellen Themen, aber das ist zum Erlernen nicht notwendig).
Natürlich ist es für die Aussprache enorm hilfreich, wenn man die Sprache auch hört. Insbesondere, wenn es einem schwer fällt, die Lautschrift umzusetzen.
Mein Vergleich mit einem VHS-Kurs Spanisch fällt ernüchternd für den Kurs aus. Das, was ich da in einem halben Jahr gelernt habe, habe ich nach einer Woche Beschäftigung mit dem Lehrbuch schon gekonnt. Deshalb habe ich den Kurs auch nicht fortgesetzt. Aber das hängt natürlich vom Lehrer ab, und wie er mit Kursteilnehmern umgeht, die nicht vorankommen.
Jedenfalls würde ich sagen, wenn man einigermaßen gut im Selbststudium ist, ist dieser Weg einem schlechten Kurs vorzuziehen. Es erfordert natürlich eine ziemlich sorgfältige Selbstkontrolle, wenn man niemanden hat, der einen auf Fehler hinweist.